Berichte und Aktivitäten der vbba-Senioren in Hessen

Senioren Aktuell 1/2024

Senioreninfo 7/2023

Seniorenvertretung Hessen - Treffen in Gießen am 6. Juni

Wunderbares Wetter, strahlender Sonnenschein und gut gelaunte ehemalige Kolleginnen und Kollegen trafen sich am 6. Juni in Gießen.

 

Die hessische Seniorenvertreterin Heike Schubert hat die Veranstaltung in Mittelhessen organisiert und es sollen weitere im Norden und Süden Hessens folgen, damit alle die Möglichkeit haben, sich zu treffen.

Mit einer Stadtführung ging es los. Gießen wurde – wie viele andere Städte auch – stark im 2. Weltkrieg zerstört, kann aber doch noch einige geschichtsträchtige Gebäude wie bspw. das alte und das neue Schloss sowie den ältesten botanischen Garten Deutschlands, der sich noch an gleicher Stelle befindet, bieten.

Ebenso war der große Chemiker Justus Liebig ein Bürger Gießens.

Den Abschluss bildete eine Turmbesteigung mit fast 200 Stufen, der problemlos bewältigt wurde, die ehemaligen Beschäftigten der BA sind eben fit 😊

Nach dem Rundgang wurde in der Traditionsgaststätte Hawwerkasten gegessen und alle hatten die Gelegenheit, sich über gestern, heute und morgen auszutauschen.

Das Leben im Ruhestand ist vielfältig, Familie, Ehrenämter, Nebenjobs und Hobbies sowie prägende Ereignisse aus dem Berufsleben waren die Themen.

Nach dem Essen wurde einige Jubilarinnen und Jubilare für ihre langjährige Treue geehrt und die Landesvorsitzende Cosima Eberius und der Justiziar Axel Lehmann überreichten die von der Seniorenvertreterin neu entworfene Urkunde mit einem Geschenk.

Die hessische Seniorenvertreterin und der Landesvorstand bedanken sich ausdrücklich bei allen Teilnehmenden für den gelungenen Tag und freuen sich auf die nächste Veranstaltung.

Eine rechtzeitige Mitteilung in Form eines Briefes wird an alle hessischen Senioren und Senioren zu gegebener Zeit verschickt. Prima ist jedoch immer, wenn die E-Mail – Anschrift bekannt ist.

 

Bild und Text Heike Schubert

 

Info Nr. 4/2023 - vbba - Renten- und Pensionsbeziehende Hessen

Guten Tag,

anbei erhalten Sie die neueste Info zum Ergebnis der Tarifverhandlungen für die Bundesagentur für Arbeit, aus dem noch keine ultimative Regelung aller Facetten für den Renten- und Pensionsbezug hervor geht.

 

Ich zitiere in diesem Zusammenhang eine Aussage aus dem Flugblatt des DBB vom April 2023:

Es ist Kernaufgabe des Bundesministeriums des Innern und für Heimat, für alle Beamtinnen und Beamten sowie Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger des Bundes die Teilhabe an der allgemeinen finanziellen und wirtschaftlichen Entwicklung stets dauerhaft sicherzustellen. Den Dienstherrn trifft eine Beobachtungs- und Anpassungspflicht, der er durch den Erlass entsprechender Bundesbesoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetze nachkommen muss. Der zum TVöD gefundene Kompromiss ist „Auslöser und Vergleichsparameter“ für die vom dbb geforderte zeitgleiche und systemkonforme Übertragung des Volumens auf den Beamtenbereich. Die im Tarif gefundenen Regelungen für die Jahre 2023 und 2024 müssen in eine Besoldungs- und Versorgungsanpassung übersetzt werden. Dies gilt für die Zahlungen des Inflationsausgleichsgeldes für die Jahre 2023/2024 und für den Sockel und die lineare Regelung ab März 2024, um eine amtsangemessene Alimentation unter Berücksichtigung der immens gestiegenen Lebenshaltungskosten zu gewährleisten. Für die Anpassungen der Besoldung und Versorgung im Jahr 2024 ist die linearprozentuale Anpassungen unproblematisch; hinsichtlich des Sockelbetrages müssen beamtenrechtskonforme Regelungen getroffen werden, da Sockelbeträge zu einer Verringerung des Abstandes zwischen den Besoldungsgruppen führen können und das verfassungsrechtlich geschützte Abstandsgebot sowie der darin auch zum Ausdruck kommende Leistungsgrundsatz zu beachten ist.

 

Ebenfalls beigefügt ist die vbba- Info zu den Sozialwahlen 2023, interessant für diejenigen, die Ansprüche aus der Rentenversicherung haben und deswegen wählen können. Wir haben zwei Kandidaten der vbba auf der Wahlliste, Listennummer 9, dbb.


Mit freundlichen Grüßen

Heike Schubert

Seniorevertreterin

 

Treffen der Senioren*innen am 6. Juni 2023 in Gießen, Anmeldungen sind noch möglich.

Die vbba-Seniorenvertretung ist für die spezifischen Anliegen und Interessen der lebensälteren Mitglieder zuständig. Die bisherigen Erfahrungen zeigen sehr deutlich, dass es sich lohnt, auch nach der aktiven Beschäftigung Mitglied in der Gewerkschaft zu bleiben. In vielen Fällen werden in Rechtsschutzangelegenheiten Erfolge erzielt und die Leistungen der Freizeit-/Unfallversicherung werden vorrangig von Mitgliedern im Ruhestand in Anspruch genommen.

 

Auf dieser Seite informieren wir Sie laufend über spezielle Themen die Sie als Senioren betreffen.

 

Wünsche und Anregungen richten Sie an unsere Seniorenvertreterin Heike Schubert per Mail an:

vbba-Hessen-Senioren@gmx.de

 

 

 


Notfallordner erschienen! Nachdruck wieder verfügbar!

Liebe Seniorinnen und Senioren,

 

der dbb hat auf die große Nachfrage reagiert und einen Nachdruck veranlasst.

Bestellungen sind über die Bundesgeschäftsstelle oder

die Landesseniorenvertretung möglich.

 

Mit freundlichem Gruß

Ihre Seniorenvertreterin

 



Zum Download der PDFs bitte auf das gewünschte Bild klicken.

Senioren aktuell 2023

vbba-Senioren-aktuell

Ausgabe 05/2023

 


Geschäftsstelle

 vbba Landesgeschäftsstelle

Axel Lehmann

Fischteich 13

35043 Marburg 


vbba Gewerkschaft Arbeit und Soziales Deutschland
dbb Beamtenbund und Tarifunion
dbb Beamtenbund und Tarifunion Landesbund Hessen
dbb Akademie

dbb Verlag
dbb Vorsorgewerk
dbb Vorteilswert

Tel 06421 972223

Mobil  n.n.

hessen@vbba.de