vbba-Gruppe Gießen

Vorstellung und aktuelle Berichte

Wir als örtliche Gruppe der vbba - Gewerkschaft Arbeit und Soziales - verstehen uns als Ansprechpartner, Interessenvertreter und aktive Gewerkschaft für alle Kolleginnen und Kollegen in der Agentur für Arbeit (AA) Gießen , einschließlich Internem Service (IS), Operativem Service (OS) sowie aller Fachdienste.

Unser Vorsitzender

"Als Vorsitzender der vbba Region Gießen ist es mir wichtig, die Arbeit der vbba zum Wohle der Arbeitnehmer und der Beamten aktiv mit zu gestalten. Erfolgreiche Personalratsarbeit bedeutet für mich in erster Linie, für alle Kolleginnen und Kollegen der Agentur für Arbeit Gießen Ansprechpartner zu sein und deren Interessen mit Nachdruck zu vertreten."

Christian Walendsius, Vorsitzender vbba Region Gießen, stv. Personalratsvorsitzender

Unser Vorstand

Der derzeitige Vorstand unserer regionalen vbba-Gruppe:

  • Vorsitzender: Christian Walendsius
  • Stv. Vorsitzender: Tulo Oltersdorf
  • Schatzmeister: NN
  • Schriftführer: Otmar Schad
  • Frauenvertreterin: Cosima Eberius
  • Jugendvertreter/in: NN
  • Stv. Jugendvertreter: Nils-Arne Wielpütz u. Farina Kreuzinger
  • Beisitzerin: Brunhilde Niederhöfer
  • Beisitzer: Michael Schäfer
  • Beisitzer: Erich Lehnhausen
  • Seniorenvertreter: Bernd Rosenbaum

Ihr Kontakt

vbba - Gewerkschaft Arbeit und Soziales

Gruppe Region Gießen

 

Vorsitzender:

Christian Walendsius,

 c/o Personalrat der Agentur für Arbeit Gießen

Nordanlage 60, 35390 Gießen

 

Kontakt:

Telefon: 0641-9393-181 oder 0173-5736328

E-Mail: cwalendsius (at) gmail.com



Aktuelle Berichte vbba Gießen

Mitgliederversammlung der vbba Gießen - Römische Geschichte wurde lebendig

Im Juni 2017 hielt die Gruppe Gießen ihre jährliche Mitgliederversammlung ab. Dies wurde mit alter Kultur und einem köstlichen Essen verbunden. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte der Gießener Vorsitzende, Christian Walendsius die anwesenden Mitglieder, darunter die Landesvorsitzende Cosima Eberius, die der Gruppe Gießen angehört. Besonders begrüßt wurde der langjährige Landesvorsitzende und jetziger Leiter der hessischen vbba Geschäftsstelle, Axel Lehmann.

Der Ort war gut gewählt, traf man sich doch im nördlichsten zivilen Verwaltungsbezirk der alten Römer in Waldgirmes. Ein Blick in das Internet wird erstaunliche Ergebnisse zutage bringen. Im Hof des Heimatmuseums erstattete der Gruppenvorsitzende seinen Jahresbericht. Er berichte von 19 Neueintritten seit Januar 2016, bei nur vier Austritten durch Ortswechsel. Gießen ist in Hessen die mitgliederstärkste Gruppe mit über 150 Mitgliedern. Dies, so Walendsius, spiegelt  sich auch im Landesvorstand wieder.

80 Jahre vbba Mitgliedschaft  Wolfgang Schäfer (2.v.links) und Bernd Rosenbaum (2.v.rechts)  Cosima Eberius Landesvorsitzende (Mitte)  Christian Walendsius Vorsitzender vbba Gießen (links)  Axel Lehmann (Geschäftsstelle der Landesgruppe) (rechts)
80 Jahre vbba Mitgliedschaft Wolfgang Schäfer (2.v.links) und Bernd Rosenbaum (2.v.rechts) Cosima Eberius Landesvorsitzende (Mitte) Christian Walendsius Vorsitzender vbba Gießen (links) Axel Lehmann (Geschäftsstelle der Landesgruppe) (rechts)

Die zurückliegenden Personalratswahlen sind für die vbba so erfolgreich wie noch nie verlaufen. In der Agentur Gießen konnten erstmals beide Beamtensitze gewonnen werden, bei den Angestellten wurden die bisherigen drei Sitze gehalten, wobei der Mitbewerber lediglich sieben Stimmen Vorsprung auf den vierten Sitz hatte. Die vbba stellt in der Agentur den stellv. Vorsitzenden (Christian Walendsius), während in den Job Centern Gießen und Wetterau die Vorsitzenden der vbba angehören. Ein Novum im Bezirk Gießen. Die Familienkasse (Hauptsitz Kassel) hat sich verselbständigt und einen eigenen Personalrat mit drei Mitgliedern gewählt. Zwei davon, darunter ebenfalls der Vorsitzende, gehören der vbba an. Chrsitian Walendsius führt diese Erfolge auf die gute Sacharbeit der örtlichen vbba zurück.

 


Zur Jugendarbeit konnte der Vorsitzende erfreuliches berichten. Eine sich etablierende Jugendgruppe beteiligt sich aktiv in der örtlichen und überörtlichen Arbeit. Bevor es zum gemütlichen Teil überging konnten die Landesvorsitzende, ihr Vorgänger  und der örtliche Vorsitzende besondere Ehrungen vornehmen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der vbba wurde Yvonne Hasche-Ennigkeit (verhindert) und für 40 Jahre Michael Schäfer (noch aktiv) und Bernd Rosenbaum geehrt.

 

Nach dem offiziellen Teil konnten die vbba`ler eine Führung durch das Heimatmuseum Waldgirmes mit einem Römerteil geniesen, bevor ein köstliches Essen und kühle Getränke die sehr gelungene Veranstaltung ausklingen ließen.

  

Otmar Schad

Quelle: Wetzlarer Neue Zeitung
Quelle: Wetzlarer Neue Zeitung

Geschäftsstelle

 vbba Landesgeschäftsstelle

Axel Lehmann

Fischteich 13

35043 Marburg 

Tel 06421 972223

Mobil 0176 64209013 

hessen@vbba.de


vbba Gewerkschaft Arbeit und Soziales Deutschland
dbb Beamtenbund und Tarifunion
dbb Beamtenbund und Tarifunion Landesbund Hessen
dbb Akademie

dbb Verlag
dbb Vorsorgewerk
dbb Vorteilswert